Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Gott neu entdecken

          Dem Volk aufs Maul geschaut

          Kampagne zum Vogelsberger Kirchentag mit Sven Kießling, Pfarrer in Lauterbach

          Synode

          Wege gemeinsam gehen

          Synode beschließt Antrag gegen das Energiebeschaffungsgesetz/ Fusion schreitet planmäßig voran

          Jung im Limburger Dom

          Kirchenpräsident: Ökumenisch gegen Rassimus eintreten

          Ein evangelischer Kirchenpräsident predigt im katholischen Dom - und er soll auch noch etwas zu Martin Luther sagen? 500 Jahre nach dem Thesenanschlag ist das möglich. Am Sonntag gab es in Limburg eine große ökumenische Geste zum Reformationsjahr 2017.

          Limburger Dom

          Kinder- und Jugendarbeit

          Im Vogelsberg ist auch 2017 wieder viel los

          Freizeiten, Seminare und Workshops – auch in diesem Jahr hat die Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem für jede Altersgruppe etwas dabei ist.

          21.04.2017 hl

          Schwanger oder unter anderen Umständen?!

          Ich bin schwanger – mit kaum einer Aussage können so vielfältige, oftmals auch gegensätzliche Gefühle verbunden sein. Schwangerschaft ist eigentlich die natürlichste Sache der Welt, doch eröffnet sich für Frauen und Paare eine vollkommen neue Lebenssituation, in der sich viele Fragen stellen.
          Kinderchor

          21.04.2017 vr

          Kindersingfest: Mädchen und Jungen singen vom Glauben

          Am 29. April wird es trubelig rund um den Marktplatz in Worms: Dann startet das erste Kindersingfest der hessen-nassauischen Kirche zur Reformation mit Hunderten jungen Teilnehmenden. Höhepunkt ist ein taufrisch einstudiertes Singspiel über - na, wer hätte es gedacht - Martin Luther natürlich.

          16.04.2017 vr

          Ostern 2017: „Nicht beherrschen lassen von Hass und Gewalt!“

          Vor dem Hintergrund von Terror und Gewalt macht Kirchenpräsident Volker Jung Mut gemeinsam einzustehen. Die Kraft, die von Jesus ausgeht, bedeute Stärke – Stärke aufeinander zuzugehen und füreinander da zu sein.

          14.04.2017 oer

          Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun

          Heute, am Karfreitag, wandern unsere Gedanken auf den Berg Golgatha. Dort starb Jesus am Kreuz. Ein qualvoller Tod. Er erinnert uns an das Elend in der Welt, das es bis heute gibt. Zugleich öffnet uns Jesus am Kreuz einen anderen Blick auf die Welt: Den Blick Gottes, der liebt – auch diejenigen, die das nicht für möglich halten, weil sie sich zu sehr für etwas schämen. Weil sie ihre Schuld so ansehen, als könnte sich nicht vergeben werden. Oder weil sie sich selbst nicht für liebenswert halten.
          Portrait-Zeichnung

          11.04.2017 red

          Das ZDF auf den Spuren Luthers

          Die Reformation prägt uns noch heute, nicht nur in der Kirche, sondern auch in der Gesellschaft. Mit dem Wirken Martin Luthers befasst sich Harald Lesch in der dreiteiligen Dokumentationsreihe „Der Große Anfang“, die das ZDF ab dem 14. April über das Osterwochenende zeigt.

          10.04.2017 hl

          Vorstellungsgottesdienst in Groß-Felda

          von Herbert Schott

          10.04.2017 hl

          Glitzer, Glamour und Cocktails

          Am 1. April verwandelte sich der Gemeindesaal in Lauterbach in eine Cocktailbar im Stil der 20er Jahre. Ganz in schwarz-gold gehalten, gelang es in die Zeit von damals einzutauchen.

          07.04.2017 red

          Als Seelsorger immer erreichbar sein

          Auch wenn Pfarrerinnen und Pfarrer am Sonntag den Gottesdienst halten - sie sind gerade werktags in Gemeinde, Schule, bei Besuchen und durch Verwaltungstätigkeiten gefordert. Zudem sind sie mit der Erwartung konfrontiert, als Seelsorger immer erreichbar zu sein. Die Kirchenleitung der EKHN beschäftigt sich daher mit dem Pfarrbild der Zukunft.
          Klimawandel verändert Lebensgrundlagen

          07.04.2017 red

          Noch kurz die Welt retten – am besten sofort!

          Der Klimawandel fordert langsam aber sicher seinen Tribut und wirkt sich auf unsere Lebensgrundlagen aus. Die Agrarreferentin der EKHN stellt wissenschaftliche Prognosen und Handlungsmöglichkeiten für ein nachhaltigeres Leben vor.

          03.04.2017 vr

          Faktencheck rund um Finanzen und kirchliche Arbeit

          Die Kirchen und ihre Finanzen: In den Medien ist das im Frühjahr 2017 wieder Thema. Hier ein aktueller Faktencheck aus Hessen-Nassau.
          Losung und Lehrtext für Sonntag, 23. April 2017
          So halte nun die Gebote des HERRN, deines Gottes, dass du in seinen Wegen wandelst und ihn fürchtest. 5.Mose 8,6
          Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Römer 13,8
          to top